Ende Juni begann unser wohlverdienter Sommerurlaub. Wir planten eine einwöchige Rundreise durch Österreich, Slowenien und Kroatien. Auf der Fahrt haben wir etliche Sehenswürdigkeiten und Orte besucht, die entlang unserer Route lagen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir unsere Highlights aus Österreich!
Tag 1
Auf unserem Weg nach Slowenien haben wir die berühmte Pfarr- und Wallfahrtskirche Filzmoos fotografiert. In dem kleinen Ort gibt es außerdem viele buntgeschmückte traditionelle Landhäuser zu besichtigen.
Eine kurze Verschnaufpause machten wir außerdem am Millstätter See und schauten uns das ehemalige Kloster in Millstatt an.
Danach ging es weiter nach Bled in Slowenien zu unserer ersten Unterkunft. Mehr dazu im nächsten Blogbeitrag!
Tag 6 & 7
Unser letztes Ziel war das Berghotel Malta in Malta, Österreich. Das Hotel befindet sich auf 1933 Metern und kann nur von März bis Oktober über eine 14 Kilometer lange, serpentinenreiche Straße erreicht werden. Das Berghotel wurde zusammen mit einer großen Staumauer, der Kölnbreinsperre, von 1971–77 erbaut.
Angekommen und eingecheckt, gab es kleinen Snack im Restaurant. Von unserem Zimmer aus hatten wir einen schönen Ausblick auf den Vorspeicher des Staudamms.
Am nächsten Morgen nahmen wir an einer Staumauerführung teil. Das Konzept des Wasserspeicherwerkes ist eigentlich recht simpel und trotzdem clever: von Frühjahr bis Herbst wird der Speichersee immer weiter gefüllt, zum einen durch natürliches Regen- und Schmelzwasser, zum anderen durch Hinzupumpen von Wasser aus dem Tal. Im Winter, wenn die Tage kürzer sind und mehr Strom benötigt wird, lässt man das Wasser durch Fallturbinen ins Tal strömen, wodurch Energie erzeugt wird.
Nachdem wir die Umgebung rund um den Staudamm erkundet hatten, machten wir uns auf die Heimreise zurück nach Deutschland.