Slowenien Teil 1 - Urlaubsimpressionen 2015

Ende Juni begann unser wohlverdienter Sommerurlaub. Wir planten eine einwöchige Rundreise durch Österreich, Slowenien und Kroatien. Auf der Fahrt haben wir etliche Sehenswürdigkeiten und Orte besucht, die entlang unserer Route lagen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir unsere Highlights aus Slowenien!

Tag 1

Direkt nach dem Überqueren der Grenze machten wir einen kurzen Stopp, um diese Zeitrafferaufnahme von den wolkenumhüllten, slowenischen Alpen aufzunehmen.

Am Zielort Bled angekommen, machten wir uns gleich auf den Weg zum Veldeser See. Mitten im See befindet sich eine kleine Insel mit der berühmten Marienkirche, die ihr vielleicht als Kalendermotiv kennt.

Mit kleinen bunten Holzbooten (genannt Pletna) werden die Touristen über den See und auf die Insel geschippert. Die Pletnas werden von einem Bootsführer mit einem großen Paddel gesteuert. Während dem Sonnenuntergang konnten wir noch ein paar Aufnahmen von der beleuchteten Burg und dem Seeufer machen.

Tag 2

Am nächsten Tag ging es dann bei Sonnenschein hinauf zur Burg. Dort boten sich tolle Aussichten über den Veldeser See und die Landschaft der Umgebung.

Danach fuhren wir zu unserer nächsten Unterkunft in der Hauptstadt Sloweniens, Ljubljana. Auf dem Weg dorthin legten wir zwei Zwischenstopps ein: an der Maria-Himmelfahrt-Kirche in Bitnje und dem ebenfalls für seine Schönheit berühmten See Bohinjsko jezero.

Mehr über Ljubljana und das UNESCO Weltkulturerbe in Škocjan erfahrt ihr im zweiten Teil!