Panoramaflüge über Franken - Teil 2

Am letzten Augustwochenende durften wir die Schönheit Frankens aus der Luft bestaunen und unsere Heimat so aus einer neuen Perspektive kennenlernen.

In dem kleinen Ultraleichtflugzeug unseres Piloten konnte jeweils noch ein Passagier Platz nehmen, sodass jeder von uns einen Privat-Rundflug bekam, für den er sich eine Route aussuchen konnte. Für meinen Flug hatte ich eine Strecke über Erlangen und Nürnberg gewählt; Bilder davon sind im 1. Teil des Blogs zu sehen.

Nach erfolgter Landung war das kleine Flugzeug durstig und musste neu betankt werden. Danach machte sich Alexander bereit für seinen Flug, diesmal in Richtung Fränkische Schweiz.

Schon ging es los entlang der Regnitz nach Norden zur Stadt Forchheim, die auch als das "Tor zur Fränkischen Schweiz" bezeichnet wird. Auf dem weiteren Kurs nach Ebermannstadt wurden viele kleine Dörfer und Siedlungen überflogen, die im Licht der Goldenen Abendsonne einen idyllischen Anblick boten.

Auf dem Flug konnten viele Wahrzeichen der Fränkischen Schweiz aus der Luft beobachtet werden, wie zum Beispiel St. Nikolauskapelle von Reifenberg, die auch von der Bundesstraße aus sichtbar ist, sowie die Burg Feuerstein. Hinter Ebermannstadt folgen die bei Streitberg gelegenen Burgruinen Streitburg und Neideck, die bei Wandertouren beliebte Aussichtspunkte darstellen.

Bei Heiligenstadt befindet sich das Schloss Greifenstein, welche im Besitz der Familie Schenk von Stauffenberg ist; auch der berühmte Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg war oft im Schloss zu Gast.

Wieder auf dem Flughafen Herzogenaurach angekommen, konnten wir gemeinsam einen wunderschönen Sonnenuntergang mit herrlichem Abendrot genießen. Alles in allem: ein unvergessliches Erlebnis, das wir gerne wiederholen möchten.