Aus dem Leben eines Eichhörnchens - Teil 2

Es gibt Neuigkeiten vom Eichhörnchen im Vogelhäuschen! 

Im 1. Teil kann man nachlesen, wie das Eichhörnchen ein leerstehendes Vogelhäuschen als neues Zuhause ausgewählt und wohnlich eingerichtet hat.  Aus gutem Grund: es erwartete Nachwuchs und musste ein Nest vorbereiten. 

Danach war es lange Zeit still um das Eichhörnchen. Es hat die meiste Zeit des Tages im Nest verbracht und kam immer nur für kurze Zeit zur Nahrungssuche heraus.


Nachwuchs in Sicht

Am Wochenende entstand das Beweisfoto, dass unser Eichhörnchen nicht mehr allein ist, sondern Mutter von kleinen Hörnchen-Kindern geworden ist. Mittlerweile ist das Vogelhäuschen als Wohnung für die ganze Familie schon fast zu klein geworden, sodass Schwanz oder Pfötchen oft aus dem Eingang heraushängen.

 

 

Die genaue Anzahl der Jungtiere konnte ich bisher noch nicht sicher bestimmen, aber es müssen mindestens zwei sein. Am Wochenende haben sie immer öfter zum Nest herausgeschaut und erste Versuche unternommen, herauszuklettern.

Am Montag war es dann soweit und ein kleines Hörnchen-Kind hat zum ersten Mal das Nest verlassen. Es war gar nicht so einfach, Halt zu finden und nicht auf den Boden zu fallen, aber es hat die Prüfung glanzvoll gemeistert.